Paso Fino News

Pícara de Princesa (2003 – 2024)

Gestern Abend mussten wir unsere liebe Pica gehen lassen…

Pícara de Princesa hat durch ihre Energie und immer taktklaren Tölt unzähligen Leuten beim ersten Ritt auf einem Fino das Herz höher schlagen lassen. Sie war jahrelang unser zuverlässigstes Pferd für Proberitte und Fino-Neulinge und hat mit viel Geduld und ihrer Feinheit immer einen fantastischen Job gemacht. Viele haben dadurch ihre Leidenschaft für unsere temperamentvollen Gangpferde entdeckt und heute einen eigenen Fino.

Pica hat unzähligen Anfängern das Reiten beigebracht, viele denken noch heute gerne an ihren ersten Ritt auf ihr zurück. Pícara hat uns außerdem drei wunderschöne, talentierte Fohlen geschenkt. In Caramelo, Elana und Fabuloso lebt sie so deutlich sichtbar weiter, dass wir jeden Tag an sie erinnert werden.

Danke Pica für so viele schöne Momente, die uns immer in Erinnerung bleiben werden. Danke für deine unermüdliche Leistungsbereitschaft, dein grenzenloses Vertrauen und deinen großen Sanftmut.

Wir trauern sehr um unsere Pica. Sie musste leider viel zu früh gehen.

Wir werden sie jeden Tag vermissen 🖤

PFAE Summer Classics 2023

Wir sind zurück von den Paso Fino Summer Classics 2023 des PFAE und könnten nicht stolzer auf unsere Pferde, unsere jugendlichen Reiterinnen und den Teamspirit im Team Auenhof sein.

Danke an alle im Team, die Organisatoren, Richterin Anna Eschner, Sprecher Daniel Raphael Sewing und die Paso Fino Association Europe für ein großartiges Turnierwochenende!

Besonders freuen wir uns über die super Leistung unserer jugendlichen Paso Fino Reiterinnen Bella und Feli, die beide sehr souverän durch ihre erste Turnier Prüfung geritten sind. Ihr habt das toll gemacht!

Unser Highlight war, dass unsere kleine Pascua sich mit ihren vier Jahren als eines der jüngsten Pferde so schön, rittig, entspannt und mit ganz viel Tölt präsentiert hat 🖤 So konnte sie sich in der Schooling Klasse sogar den ersten Platz holen!

Unser Neuzugang Respiro hat nicht nur Alex in der Performance auf den zweiten Platz getragen, sondern auch als “Leihpferd” vier unterschiedlichen Reiter*innen erste und zweite Plätze beschert. Respi hatte also ein phänomenales Turnier-Comeback. Er ist wirklich ein absolutes Verlasspferd, immer cool und bei der Sache und hat vielen in seinem Sattel und auch im Publikum dieses Wochenende ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Glückwunsch auch an unsere Nicole mit ihrer Holandesa und Gerti mit Universo, die beide ein sehr schönes Turnier-Debüt hatten. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle Nici, dass du Holandesa Alex für einige Prüfungen und für die Jugendklasse zur Verfügung gestellt hast.

Danke an alle helfenden Hände, unsere fleißigen Fotografinnen Uta und Steffi, an Isi für die perfekten fliegenden Wechsel der Pferde in Klassen direkt hintereinander, an Gerti für immer gute Laune und den Transport von Duquesa, an unseren angereisten Fanclub, an John, der Duquesa auf der Anlage trainiert und eine entspannte Gewöhnung an die Turnieratmosphäre ermöglicht hat, an die Paso Fino Familie und den großen Zusammenhalt. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!

Auftritt im Showprogramm “50 Jahre Olympia Reitanlage München”

Am 21. August 2022 durften wir unsere tollen Finos im Showprogramm des Bayerischer Zuchtverband | Kleinpferde und Spezialpferderassen zur 50 Jahr-Feier der Olympia Reitanlage Riem in München vorstellen.

Holandesa, Jubiloso und Reliquia haben sich von ihrer besten Seite präsentiert und tolle Werbung für unsere Rasse gemacht! Weder die vielen anderen Pferde und Kutschen, die Musik, die gigantische Kulisse oder die vielen Menschen konnte die drei aus der Ruhe bringen. Sie haben voller Eifer unsere Choreo mit engen Wendungen, Stopps und dem obligatorischen Sektglas gezeigt und mit ihrer Rittigkeit, Eleganz und dem bequemen Tölt das Publikum begeistert. Wir sind sehr stolz auf unsere temperamentvollen und trotzdem so nervenstarken Ponies.

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen bekannten Gesichter, die extra für unsere Rassepräsentation vorbei gekommen sind!

Team Auenhof auf den PFAE Summer Classics 2022

Wir sind zurück von einem sehr erfolgreichen, sehr lustigem und sehr freundschaftlichem Turnier. Unsere Pferde haben es gerockt!

Wir sind so stolz auf unsere Turnier Newcomer Uta und Valerie, die Divina und Hubsi wirklich großartig vorgestellt haben. Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen, ihr habt das toll gemacht 🖤

Unser pferdischer Neuzugang Lorea hat uns alle total überrascht! Sie war absolut cool und souverän in jeder Prüfung, Alex hatte durchgehend ein Lächeln im Gesicht mit diesem Powerpaket!

Hubsi hat mit seiner Isi routiniert den Trail gemeistert und mit Alex die Dreigang gerockt. Er ist mit seinen 5 Jahren wirklich der Star unserer Crew, immer zuverlässig, nervenstark und super stolz auf sich selbst 🤣

Besonders freuen wir uns auch für Helmut, der mit seiner Holandesa die Horsemanship gerockt hat! 🔥 Die Stute steht zum Verkauf auf dem Auenhof ebenso wie Mandarina, die sich trotz großer Aufregung in der Dressur wirklich schön gezeigt hat.

Wir freuen uns sehr über viele super gute Platzierungen, die insgesamt grandiose Leistung unserer Pferde und vor allem über die strahlenden Gesichter unserer Reiterinnen 🏆🥇

Danke an das ganze Team zuhause und vor Ort für eure fleißigen Hände, den Support und die Vorbereitung. Unser Team Auenhof hat hervorragend zusammengearbeitet, sich gegenseitig unterstützt und sich vor allem für die anderen gefreut. Ganz großen Dank auch an Steffi und Uta für die vielen super schönen Fotos!

Vielen Dank an alle Organisatoren, Teilnehmer, Helfer und Zuschauer für ein so schönes Turnier! Besonders an das tolle Orga Team der PFAE für die großartige Stimmung und reibungslose Abläufe 🖤 Wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

Kurse mit Anna Eschner

Wir hatten dieses Jahr im März und Mai zwei grandiose Kurse mit Anna Eschner!

Wie immer war es mit Anna sehr lehrreich und lustig! Alle Pferd-Reiter-Paare haben von Annas genialem Unterricht und ihrem Einfühlungsvermögen sichtbar profitiert und große Fortschritte gemacht. Dabei war es sehr spannend, die unterschiedlichen Problemchen und Annas individuell abgestimmten Trainingsimpulse zu sehen.

Besonders haben wir uns über die vielen “Fino-Neulinge” aus unserem Kundenkreis gefreut, natürlich aber auch über die alten Hasen 🤩 Die begeisterten Teilnehmer sind diesmal teilweise von sehr weit angereist – danke für so viel Engagement und Enthusiasmus für eure Pferde! Danke auch an Anna für den unermüdlichen Einsatz und den super Input für jedes Pferd Reiter Paar. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs.

Danke an alle Teilnehmer für die tolle Stimmung, an das Auenhof Team für vollen Einsatz und vor allem an Anna für ihr hochqualifiziertes Input und das Entertainment!

Frohe Weihnachten…

… und geruhsame Feiertage mit euren Lieben wünscht euch das Auenhof Team

Danke an all unsere Kunden, Helfer, Mitarbeiter und Freunde für ein großartiges Jahr 2021, euren Support und eure Freundschaft. Bleibt gesund und munter, genießt die Zeit mit euren Familien und Freunden und wir freuen uns schon auf viele neue und bekannte Gesichter zu Besuch im nächsten Jahr!

Nostalgia auf dem Sternberghof

Nach etlichen Jahren wurde zum diesjährigen Turnier mal wieder auf den Sternberghof geladen. Dementsprechend emotional und nostalgisch waren auch die Leute und die ganze Stimmung. Wir haben es sehr genossen! Ein toll organisiertes Turnier bei schönstem Wetter auf einer tollen Anlage mit gut gelauntem Publikum und großartigen Pferden.

Wir haben uns sehr über einige neue Gesichter gefreut, besonders aber darüber, viele aus “alten Zeiten” wiederzusehen. Wir hatten tolle Gespräche und es gab viel Wiedersehensfreude nach zwei Corona-Jahren.

Dabei hatten wir unsere Jungpferde Agua Panela (Penny) und Jubiloso (Hubsi). Hubsi hat für sein allererstes Turnier einen genialen Job gemacht und ist locker flockig durch seine Prüfungen gelaufen – als hätte er nie etwas anderes gemacht. Weder Publikum, Applaus, Musik oder 12 andere Pferde in der Bahn konnten ihn aus der Ruhe bringen! Wir sind unglaublich stolz auf unseren Kleinen.

Penny hatte leider ihre Nerven nicht so gut im Griff, für sie war das alles ein bisschen viel. Auf dem Abreiteplatz hat sie sich noch toll und konzentriert gezeigt, aber in der Ovalbahn kam sie mit den vielen Eindrücken einfach noch nicht zurecht. Daran werden wir jetzt fleißig arbeiten und es einfach wieder versuchen.

Alex durfte außerdem den tollen Aprendiz vorstellen und konnte in der Horsemanship Adult mit einer wunderschönen Vorstellung den ersten Platz erreiten. Von den Richtern gab es hier ein schönes Lob für einen schönen Ritt. Darüber freuen wir uns am meisten.

Danke an die PFAE und vor allem Familie Mülle für dieses tolle Event. Wir haben uns sehr gefreut, euch alle zu sehen und mit euch in euren Prüfungen mitzufiebern!

Kurs mit Stephan Vierhaus

Am Wochenende hatten wir endlich unseren heiß ersehnten und durch Corona immer wieder verschobenen Kurs mit Stephan Vierhaus auf dem Auenhof.

Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei, egal ob in der Working Equitation oder im allgemeinen Dressur- bzw. Gang-Training. Das Interesse war sehr groß und der Gedankenaustausch untereinander eine absolute Bereicherung. Vielen Dank an Stephan für den vielen und guten Input, es war wie immer sehr spannend die Kurseinheiten zu verfolgen. Denn auch als Zuschauer kann man einfach aus jeder Einheit etwas für sich und sein Pferd mitnehmen und wir alle haben viel gelernt.

Die bunt gemischte Pferdetruppe vom Paso Fino über einen Missouri Foxtrotter, einen Traber-Isländer-Mix bis hin zum Warmblut hat einen guten Job gemacht und geduldig ihre Reiter durch das Wochenende getragen – auch wenn es manchmal etwas länger gedauert hat, Stephans Tipps umzusetzen 🙂

Besonders genossen haben wir auch das gemütliche Zusammensitzen und Plaudern und natürlich die grandiose Verköstigung durch Marina Rau!

Es war rundum ein gelungenes Kurswochenende voll pferdebegeisterter und lernbegieriger Teilnehmer, super guter Stimmung und sehr viel Humor. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal!