Der Paso Fino

… ein edles Gangpferd aus Südamerika!

Ursprünglich kommen die noblen Tölter aus Kolumbien und Puerto Rico. Heute gelten auch die USA als Hauptzuchtgebiet. Sogar bis nach Europa hat sich der Paso Fino in die Herzen der Pferdeliebhaber getöltet.

Das Besondere an diesen Pferden (ca. 135 – 155 cm Stockmaß) ist natürlich der Tölt. Neben Schritt, Trab und Galopp zeigen Paso Finos den Tölt in verschiedenen Tempi und in verschieden veranlagten Typen:

  • Paso Corto (span. kurzer Schritt): Arbeitstempo bei mittlerem Raumgriff.
  • Paso Largo (span. langer Schritt): Schnelleres Tempo bei größerem Raumgriff.

Auf Takt und Rhythmus wird im Tölt besonderer Wert gelegt. Sie dürfen auch bei höherer  Geschwindigkeit nicht verloren gehen.

  • Pleasure: Diese Pferde zeigen üblicherweise lockeren Tölt bei wenig/mäßiger Versammlung und haben ein ausgeglichenes Wesen gepaart mit einem angenehmen Temperament. Sie sind die perfekten Freizeitpartner, um stundenlang gemütlich durchs Gelände zu tölten, eignen sich aber auch hervorragend als Turnierpferde.

  • Performance: Dieser Rassetyp hat deutlich mehr Ausstrahlung und Präsenz durch eine stärkere Versammlung und mehr Aktion (v.a. Hankenbeugung „Hocks“) im Tölt. Das Performance Pferd zeigt meist einen ausgeprägten Vorwärtsdrang, gilt als temperamentvoll und eher sensibel. Fortgeschrittene Reiter schätzen gerade die Power und das impulsive Temperament des Performance Typs. Auf Shows sind diese Pferde immer ein Hingucker!

  • Classic Fino: Die Classic Finos präsentieren sich in höchster Versammlung und Aufrichtung, wenn sie wie im Stakkato über den Fino Strip (Holzbrett, um den Takt akustisch zu verstärken) „tippeln“. Die besondere Gangart dieser Pferde zeichnet sich durch eine extrem schnelle, akzentuierte und kurze Fußfolge aus. Mit bloßem Auge ist diese bei richtig guten Pferden oft gar nicht mehr erkennbar! Classic Finos sind in Europa allerdings eher selten anzutreffen, während man in den Hauptzuchtgebieten sehr viel Geld für so ein Showpferd ausgeben kann.

Paso Finos sind grundsätzlich sehr vielseitig: Dressurarbeit, Springen, Gangreiten, Ausreiten, Fußball spielen, Rinder treiben, Working Equitation, Trails usw. – die nervenstarken Finos sind für alles leicht zu begeistern. Durch ihre Rittigkeit eignen sie sich vom Anfänger bis zum Profi, vom Kind bis zum Senior. Die meisten Pferde zeigen einen ausgeprägten „will to please“ und möchten beschäftigt werden.

Eine weitere Besonderheit der Paso Finos ist das Brio. Man kann es am ehesten als eine Kombination aus einem hohen Energieniveau und heißblütigem Temperament gepaart mit dem „will to please“ bezeichnen. Also eine sehr positive Eigenschaft, die den Paso Fino im Vergleich zu anderen Rassen so einzigartig macht.

Weitere Infos gibt es auf der Seite der Paso Fino Association Europe e.V.